语言:
 
同时也通过转基因技术生产
对过敏症患者存在危险
用于增添味道
特别有害的物质
使用非常广泛
设计材料
 
 
跟随我们
facebook Twitter 联系方式
 
华生医生团队作品
Teufelstopf
› 图书订购
用于增添味道 特别有害的物质 设计材料

E962 | 阿斯巴甜乙酰舒泛盐


风险
Aspartam-Acesulfam-Salz ist eine Kombination der Süßstoffe E 951 und E 950 – und damit auch der jeweiligen Risiken. So haben diverse wissenschaftliche Studien gezeigt, dass etwa Softdrinks mit diesen Süßstoffen auch dick machen können. Wenn der Stoff während der Schwangerschaft und Stillzeit konsumiert wird, steigt möglicherweise auch beim Kind das Risiko für späteres Übergewicht. Das wollen jedenfalls kanadische Wissenschaftler in Tierversuchen herausgefunden haben. Bei vielen Studien hat sich auch herausgestellt, dass Softdrinks mit diesen Süßstoffen das Risiko für Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauf-Krankheiten erhöhen und ganz allgemein das Leben verkürzen können. Sie können sogar das Risiko für Schlaganfälle erhöhen, wie eine Studie mit US-amerikanischen Frauen zeigte. Aspartam steht zudem in Verdacht, wie Glutamat bei besonders empfindlichen Personen Symptome des sogenannten Chinarestaurant-Syndroms auszulösen, das durch Kopfschmerzen, ein Taubheitsgefühl im Nacken, Gliederschmerzen und Übelkeit gekennzeichnet ist. Auffällig sind die Berichte über neurologische Nebenwirkungen. Bei vielen Risikoaspekten ist die Studienlage widersprüchlich. Das gilt vor allem für den Verdacht, Aspartam sei an der Entstehung von Krebs beteiligt. Besonders verhängnisvoll könnte der Süßstoff während der Schwangerschaft wirken: Aspartam kann auch das Risiko für Frühgeburten erhöhen, auch weisen Forscher auf die Gefahr einer erhöhten Inzidenz von Leukämie und Lymphomen beim Kind hin, also Lymphdrüsenkrebs und Blutkrebs. Zudem reichert sich die Substanz in der Plazenta und im Gehirn des Ungeborenen um ein Vielfaches an – und könnte daher das Risiko für geistige Störungen beim Kind erhöhen. Eine ernste Gesundheitsgefahr stellt Aspartam auf jeden Fall für Menschen mit der seltenen Krankheit Phenylketonurie dar. Deshalb muss auf dem Etikett der Satz »Enthält eine Phenylalaninquelle« stehen.

我能在哪找到它?
Das Einsatzgebiet für Süßstoffe ist sehr genau definiert. Für die vielen verschiedenen kalorienreduzierten oder ohne Zuckerzusatz hergestellten Lebensmittel sind jeweils maximale Einsatzmengen vorgegeben, die zwischen 25 und 6000 Milligramm pro Kilogramm Lebensmittel liegen. Aspartam wird vor allem in Light-Produkten und Diätlebensmitteln, oft zusammen mit Acesulfam-K (E 950), eingesetzt. Das sind in der Regel süße Sachen wie zum Beispiel Limonaden, Milchgetränke, Spirituosen, alkoholhaltige Mixgetränke, Pudding, Joghurt, Quark, Fruchtdesserts, Süßigkeiten sowie Eiscreme, süße oder süßsaure Konserven, Marmelade oder andere süße Brotaufstriche. Auch Herzhaftes, wie Suppen, Snacks oder Feinkostsalate, finden manchmal durch Aspartam eine süße Abrundung. Es wird auch als Streusüße oder in Tablettenform verkauft. Der künstliche Süßstoff Acesulfam wird im Körper nicht verstoffwechselt und unverändert über das Nierensystem ausgeschieden. So gelangt der in großen Mengen eingesetzte Süßstoff ins Abwasser. Das stellt ein zunehmendes Umweltproblem dar, in Deutschland, aber auch in anderen Ländern, wie etwa Australien. Selbst mit sehr effizienter Kläranlagentechnologie lässt sich der Süßstoff nicht aus dem Abwasser entfernen. Er findet sich daher in jedem Fluss und jedem See und am Ende dieser Kette, wenn auch nur in geringen Mengen, ebenfalls im Trinkwasser.

它究竟是什么?
Aspartam-Acesulfam-Salz ist eine Verbindung der Süßstoffe Aspartam und Acesulfam, die zu 64 Prozent aus Aspartam und zu 35 Prozent aus Acesulfam besteht. Das Gemisch ist etwa 350-mal süßer als Zucker. Nach dem Verzehr wird Aspartam-Acesulfam-Salz in seine Bestandteile Aspartam und Acesulfam aufgespalten. Aspartam wird im Körper weiter zu Asparaginsäure, Phenylalanin und Methanol verwandelt. Acesulfam wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Aspartam-Acesulfam-Salz gilt als nahezu kalorienfrei, da es wegen der enormen Süßkraft nur in geringen Mengen eingesetzt wird.

新的尝试


提示:

添加剂是不服务于消费者的,而是生产工业食品的厂家。 它们的主要作用是为了延长保质期和降低成本。 我们人体有机体是不需要这种化学物质的。 他们也没有给消费者带来任何的健康好处。 许多添加剂甚至可能危及我们的健康。

允许使用的添加剂被视为没有健康风险的,但这仅是在一定用量范围以内。政府食品安全主管部门不能保证食品添加剂绝对安全。所以,我们每个人都必须自己明白,哪些食品添加剂可以使用,用量范围是多少。

Dr.Watson可以在这方面为您提供帮助。

对于DR. WATSON添加剂数据库,DR. WATSON团队对大量的科学研究进行了评估,并由专业的大学教授进行了检查。

DR. WATSON的所有内容都可以由学术顾问提供担保。