语言:
 
同时也通过转基因技术生产
对过敏症患者存在危险
用于增添味道
特别有害的物质
使用非常广泛
设计材料
 
 
跟随我们
facebook Twitter 联系方式
 
华生医生团队作品
Teufelstopf
› 图书订购

E150c | Ammoniak-Zuckerkulör


风险
Zuckerkulör gilt als harmlos, der karamellfarbene Stoff entsteht schließlich auch beim Anbraten von Fleisch oder beim Erhitzen von Zucker. Bei Ammoniak-Zuckerkulör (E 150 c) jedoch wurde im Tierversuch mit Ratten eine beeinträchtigende Wirkung auf das Immunsystem beobachtet. Reagenzglasstudien haben außerdem Erbgutschädigungen durch diesen Farbstoff gezeigt. Bei der Herstellung von E 150 d (Ammoniumsulfit-Zuckerkulör) entstehen zudem Stoffe, die sich vor einigen Jahren in Tierversuchen als krebserregend erwiesen. Diese sogenannten Methyl-Imidazole finden sich im Farbstoff selbst und in den mit ihm gefärbten Lebensmitteln wieder, wie etwa in Colagetränken oder Balsamicoessig und vielen weiteren Produkten. Im US-Bundesstaat Kalifornien forderte die Regierung nach Bekanntwerden der potenziellen Krebsgefahr niedrigere Grenzwerte für Methyl-Imidazole und Warnhinweise auf den Etiketten von betroffenen Lebensmitteln. Daraufhin änderten kürzlich die Hersteller des karamellfarbenen Farbstoffs ihre Produktionsweise, um so die niedrigeren Grenzwerte einzuhalten und Warnhinweise zu vermeiden. Die europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA hält das Krebsrisiko für nicht so gravierend und Warnhinweise mithin für entbehrlich.

我能在哪找到它?
Zuckerkulör wird zum Beispiel eingesetzt, um alkoholischen Getränken wie Whisky, Brandy, Cidre, Getreidespirituosen, Branntwein, Rum, Bier, Weinbrand, Trester, Grappa und Ähnlichem eine attraktive Braunfärbung zu verleihen. Bei abgepackter Wurst, Fertigsoßen und Essig muss der Stoff angegeben werden, wenn sie damit optisch aufgewertet wurden, ebenso bei süßen Lebensmitteln, wie Marmelade, Süßwaren und Colagetränken. Für Brot, Kleingebäck, Kakao, Schokolade, Tee oder Kaffee ist diese künstliche Färbung verboten, weil hier ein intensiver Braunton dem Verbraucher eine höhere Qualität in Form eines höheren Vollkorn-, Kaffee- oder Schokoladenanteils vortäuscht.

它究竟是什么?
Die braunen Karamellfarbstoffe entstehen im Haushalt durch das Erhitzen von stärke- bzw. zuckerhaltigen Lebensmitteln. In der Industrie wird die Bildung der Zuckerkulör-Farbstoffe durch diverse Chemikalien wie Säuren, Hydroxide, Carbonate, Phosphate, Sulfate oder Sulfite wesentlich beschleunigt. Dabei entsteht dann entweder E 150 a (einfacher Zuckerkulör), E 150 b (Sulfit-Zuckerkulör), E 150 c (Ammoniak-Zuckerkulör) oder aber E 150 d (Ammoniumsulfit-Zuckerkulör). Das Farbspektrum von E 150 reicht von Bräunlich bis Schwarz, typisch sind ein bitteres bis süßliches Aroma und der Karamellgeruch des erhitzten Zuckers.

新的尝试


提示:

添加剂是不服务于消费者的,而是生产工业食品的厂家。 它们的主要作用是为了延长保质期和降低成本。 我们人体有机体是不需要这种化学物质的。 他们也没有给消费者带来任何的健康好处。 许多添加剂甚至可能危及我们的健康。

允许使用的添加剂被视为没有健康风险的,但这仅是在一定用量范围以内。政府食品安全主管部门不能保证食品添加剂绝对安全。所以,我们每个人都必须自己明白,哪些食品添加剂可以使用,用量范围是多少。

Dr.Watson可以在这方面为您提供帮助。

对于DR. WATSON添加剂数据库,DR. WATSON团队对大量的科学研究进行了评估,并由专业的大学教授进行了检查。

DR. WATSON的所有内容都可以由学术顾问提供担保。