
E953 | Isomalt
Die Risiken
Isomalt kann Durchfall verursachen, daher ist auf dem Etikett der Satz vorgeschrieben: »Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken«. Die Substanz bindet, wie auch andere Zuckeraustauschstoffe, Wasser im Dickdarm.
Trifft es mich?
E953 ist ohne Höchstmengenbegrenzung für Desserts, Milchprodukte, Eiscreme, Marmelade, Obstzubereitungen und Süßigkeiten sowie für Kekse und Kuchen, zuckerfreie Kaugummis, Senf, Soßen und Nahrungsergänzungsmittel zugelassen. Um den erwünschten Grad an Süße zu erreichen, werden Zuckeraustauschstoffe meistens mit Süßstoffen kombiniert.
Was ist es überhaupt?
Isomalt wird durch enzymatisches Aufspalten von Haushaltszucker und einen anschließenden Hydrierungsprozess mit Nickel-Katalysatoren hergestellt. Isomalt gehört zu den so genannten Zuckeraustauschstoffen. Die süßen zwar nicht so
stark wie Zucker, wirken aber nicht kariesfördernd und steigern
den Blutzucker nur so gering, dass Diabetiker sie verwenden können. Im Gegensatz zu den Süßstoffen haben Zuckeraustauschstoffe auch eine zuckerähnliche Beschaffenheit und geben dem Lebensmittel Volumen, Struktur, Geschmack und Mundgefühl. Vor allem zuckerfreie Bonbons und Kaugummis enthalten deshalb eine Kombination aus Zuckeraustausch- und Süßstoffen.
Hinweis
Zusatzstoffe dienen nicht den Konsumenten, sondern den Herstellern industrieller Nahrung. Sie sollen in erster Linie die Haltbarkeitsdauer verlängern und die Kosten senken. Der menschliche Organismus braucht solche Chemikalien nicht. Einen gesundheitlichen Nutzen für die Verbraucher haben sie ebenfalls nicht. Viele der Zusätze können sogar die Gesundheit gefährden.
Die zugelassenen Zusatzstoffe gelten gleichwohl als unbedenklich – jedoch nur bis zu einer bestimmten Menge. Eine absolute Unbedenklichkeitsgarantie geben die Behörden nicht, da sie weder über die eingesetzten Mengen in den einzelnen Lebensmittel noch über die gesamten Verzehrsmengen Bescheid wissen.
Jeder muss also selbst wissen, was er sich zumutet.
DR. WATSON hilft dabei.
DR. WATSONs Urteile sind fachlich fundiert und verständlich formuliert.
Für die DR. WATSON Zusatzstoff Datenbank hat das DR. WATSON Team tausende von wissenschaftlichen Studien ausgewertet, beurteilt und die Ergebnisse von überprüfen lassen.